»Jeder Kontakt mit der Marke hinterlässt Spuren in den Köpfen der Menschen – bewusst oder unbewusst,
strategisch geplant oder zufällig.«
| Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Direktor EBS Universität/Institut für Marken- und Kommunikationsforschung
Markenbildung
Zielsetzung
Analyse Ist-Situation
Definition Soll-Situation
Stil- und Imageberatung für Unternehmen
→ Wahrnehmungspsychologie
→ Wahrnehmungspsychologie/Farbwirkung
Abgleich Selbstbild/Fremdbild vs. Ist/Soll
→ Analyse Unternehmenspersönlichkeit: Wer/Was ist Firma X?
→ Wie wird das Unternehmen im Kundensegment wahrgenommen?
→ Wie soll das Unternehmen im Kundensegement wahrgenommen werden?
→ sind Erscheinungsbild der Unternehmenspersönlichkeit und Zielsetzung des Unternehmens deckungsgleich (zeitversetzte Wahrnehmung!)
Zielanalyse – Zielsetzung
→ wie wird das Zielbild nach innen und außen präsentiert und repräsentiert?